Theatersolo „Ein Tag mit Herrn Jules“

Nehmen Sie einmal für einen kurzen Moment an, ein naher Angehöriger stirbt und Sie entsagen dem „normalen“ Prozedere des Informierens, der Bürokratie und der zügigen Abschiedsnahme …

Als die Ehefrau ihren leblosen Mann im Wohnzimmer vorfindet, nimmt Sie sich alle Zeit der Welt. Sie nutzt ihre geschützte Wohnung für einen letzten Austausch, auch wenn dieser recht einseitig stattfindet. Innerhalb eines Tages wird die Situation für sie begreifbarer, unausgesprochene Worte finden ihren Weg und ein Nachbarsjunge mit Handicap bringt Ordnung in eine sich auflösende Struktur.

Die Novelle von Diane Broechhoven hat bereits viele Menschen begeistert. Nun bringt der Schauspieler Martin Leßmann im Rahmen der Hamburger Hospizwoche das Stück eindrucksvoll auf die Theaterbühne im Augustinum Aumühle.

Am 15. Oktober um 19 Uhr lädt der Ambulante Hospizdienst Reinbek zu diesem besonderen Abend ein.

Herr Leßmann spielt auch mit den heiteren Momenten, die in dieser Situation unweigerlich entstehen. Der Zuschauer wird trotz des Trauerprozesses davon nicht irritiert. Vielmehr entsteht eine Solidarität mit der Frau Alice, die sich Zeit für einen ganz persönlichen Abschied nimmt mit all seinen Fragen, Verwirrungen, Abrechnungen und Erinnerungen.

Ein Liebesbeweis der besonderen Art.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Arbeit des Ambulanten Hospizdienstes Reinbek e.V. wird gebeten.

Erschienen im "Der Sachsenwalder" im September 2019