Sommerneuigkeiten

Die Hochsommerzeit hält uns fest im Griff: Zeit für neue Informationen aus der Arbeit des Ambulanten Hospizdienst Reinbek e.V..

Frischer Wind: Drei neue Sterbebegleiterinnen und ein Sterbebegleiter halten ihr Zertifikat in den Händen: Heike Tanzen, Doris Klickow, Susanne Dudzik und Reinhard Ayx fanden lobende Worte für die Ausgewogenheit des Befähigungskurses zur ehrenamtlichen Sterbebegleitung, den die Vier im Januar begannen und im Juni nach einem Praktikum abschlossen. In den vergangenen Monaten hatten viele Fragen zu den Bereichen Sterben, Tod und Trauer, Gesprächsführung, Aushalten und eignen Befindlichkeiten Platz. Nun möchten sie sich mit Wissen und Engagement ihrer neuen „Freizeitbeschäftigung“ widmen. Damit verstärkt sich das Team und die Individualität der ehrenamtlichen Begleiter.

Im Juli öffnete die Trauersprechstunde erstmals ihre Türen. Jeweils dienstags kann dieses neue Angebot von Trauernden in Anspruch genommen werden. Neben dem Trauercafé möchte der Ambulante Hospizdienst e.V. Hilfestellungen in der schweren Zeit der Trauer anbieten, die im Einzelgespräch im Büro des Hospizdienstes, stattfinden. Die Spende für eine Sitzung beträgt 15 € und kommt der Arbeit des Hospizdienstes zu Gute. Anmeldungen nimmt die Trauerbegleiterin Kerstin Grothe unter der Telefonnummer 0152 51 81 73 75 entgegen.

Erschienen Herbst 2018 im "Katholischen Gemeindeblatt" und in "Der Reinbeker" am 20.08.2018