Kerzenritual

Friedhofskapelle (Klosterbergenstraße Reinbek)

Gedenken der im letzten Jahr Verstorbenen am 29.1.22

Herz gelegt aus roten Rosen im Schnee

Der Ambulante Hospizdienst Reinbek e.V. lädt in Kooperation mit dem Friedhof Reinbek zu einem Kerzenritual am 5. Samstag im Januar um 11 Uhr ein.

Bei der Zusammenkunft im Freien, vor den Stufen der Friedhofskapelle in der Mitte des Reinbeker Friedhofes in der Klosterbergenstraße, möchten wir den Menschen gedenken, die im letzten Jahr verstorben sind. Nicht nur denjenigen, die der Hospizdienst begleitet hat. Alle An- und Zugehörigen, denen der Abschied durch die Pandemie erschwert wurde oder einen Haltepunkt brauchen sind eingeladen, eine Kerze zu entzünden, ein paar einleitenden Worten zu lauschen und wer mag kann den Verstorbenen mit ein paar Sätzen vorzustellen. Dies ist nicht verpflichtend!

Gerade in dieser erschwerten Zeit möchten wir zeigen, dass man mit seiner Trauer nicht allein sein muss. Ein Ritual kann ein Impuls sein: Das Beisammensein, der Austausch, die Kerzen und innige Worte sind eine Möglichkeit des Trostes.

(Beate Neugebauer und Kerstin Grothe freuen sich auf ihr Kommen)

Zurück