Informationsabend

für den Befähigungskurs zur ehrenamtlichen Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen

Nächstenliebe, eine sinnvolle Arbeit tun, den Hospizgedanken leben …. es gibt viele Gründe, sich in der Freizeit Zeit für erkrankte Menschen und ihren Angehörigen zu nehmen. Für diese Begleitung braucht es Wissen, um mit bisher unbekannten Situationen umgehen zu lernen. Am 9. Januar 2021 startet ein neuer Befähigungskurs zur ehrenamtlichen Sterbebegleiter*in. In Kooperation mit dem Ambulanten Hospizdienst Bergedorf wird der Hospizdienst Reinbek e.V. diesen Kurs in den Räumlichkeiten im Niels-Stensen Weg 3 abhalten. An den folgenden Montagabenden sind Treffen geplant, an denen das nötige „Handwerkszeug“ vermittelt wird, um Gespräche zu führen und Schweigen auszuhalten und auf die Bedürfnisse des Kranken und seiner Familie eingehen zu können. An 8 weiteren Samstagen unterrichten externe Fachleute spezielle Themen wie Spiritualität, Demenz, Schmerzzustände, kleine Pflegehilfen, Angehörigenarbeit und Trauer. In Kleingruppen kann das Gelernte vertieft, ausprobiert und reflektiert werden.

Begleitend zur Ausbildung soll ab April in einem dreimonatigen Praktikum das Erlernte erprobt werden.

Ein jeder kann sich besser kennenlernen, sehen, wo seine Stärken und Schwächen liegen: Die Unterschiedlichkeit der Begleiter ist die Stärke des Ambulanten Hospizdienstes Reinbek e.V., damit ein passender Begleiter eine gute Arbeit am Krankenbett, in der Häuslichkeit, in der Senioreneinrichtung oder im Krankenhaus leisten kann.

Der Informationsabend findet am

Montag, den 09. November 2020 um 18 Uhr

im Gemeindehaus im Niels-Stensen-Weg 3 in Reinbek statt.

Die Koordinatorinnen Susanne Ritter, Gabi Özcerkes und Areti Georgiadis freuen sich über viele Interessierte und einen regen Austausch über die Hospizarbeit.

In Zeiten von Corona ist eine Anmeldung erforderlich. Für die Einhaltung von Sicherheitsabständen und Hygienemaßnahmen ist gesorgt.

Nähere Informationen erhalten Sie durch die Koordinatorinnen der Hospizdienste: in Reinbek über Frau Ritter: Tel. 040 78 08 98 60. Mail: kontakt @hospizdienst-reinbek.de

Erschienen im Kirchenblatt Reinbek Mitte