Kleine Hilfe, großer Gewinn:
ehrenamtliche Begleitungen mit vielen Möglichkeiten!

Das Wort Hospiz verschreckt so manchen. Dabei kann der ehrenamtliche Hospizdienst in Reinbek eine gute Unterstützung auch bei manch schweren Erkrankungen darstellen. Die Gesprächsthemen der Begleiter sind nicht auf den „letzten Weg“ beschränkt. Der zu Besuchende gibt vor, was ihn interessiert, ob er Ablenkung oder Schweigen braucht, einen Spaziergang wünscht oder lieber Vorgelesen bekommt. Für die Ehrenamtlichen ist die Begleitung eines Menschen eine Aufgabe, die sie gern übernehmen und mit vielen Ideen und wenig Vorstellungen in die Haushalte oder in Einrichtungen gehen. So können Angehörige entlastet und der neue Gesprächspartner als interessierte Zuhörer gewonnen werden.Oftmals ist dieses Annehmen fremder Hilfe ein Gewinn für alle Beteiligten, ein vorher fehlendes Puzzleteil.

Der Dienst ist kostenlos und an keine Konfession gebunden.

Wer mehr über die Arbeit des Ambulanten Hospizdienstes e.V. erfahren möchte, hat dazu bei der Mitgliederversammlung am 20. März um 20 Uhr Gelegenheit. Interessierte sind im Niels-Stensen Weg 3 willkommen.

Weitere Auskünfte erteilt gern die Koordinatorin Frau Ritter unter der Telefonnummer 040 78 08 98 60

K. Grothe

Erschienen am 13.03.2019 im "Bille Wochenblatt" und am 26.03.2019 in der "Glinder Zeitung"